Kommunikationswissenschaftlerin Fachbeirat der St. Leonhards Akademie Gesundheits-, Umwelt-Journalistin Expertin für Berufungsberatung

Einblicke in die Inhalte des Buches „Hexagonales Wasser –  Der Schlüssel zur Gesundheit“:


Nach Prof. Dr. Mu Shik Jhon besitzt hexagonales Wasser hexagonales Wasser durch seinen höheren Energiezustand den Schlüssel für eine schnelle Hydratation (den Wassertransport bis in die kleinsten Zellareale), für verbesserten Energietransport in die Zellen sowie gesteigerte Stoffwechselprozesse. In diesem Buch finden wir Erklärungen, warum gerade artesisches Quellwasser , also hexagonales Wasser oder auch lebendiges Wasser genannt, der Schlüssel für unsere Gesundheit ist und Prof. Jhons Forschungen zufolge das „Wasser des Lebens“ ist.

1. Ein Überblick über die Kapitel
2. Was ist hexagonales Wasser?
3. Was bewirkt das Trinken von hexagonalem Wasser?
4. Lebendiges Wasser ist hexagonales Wasser
5. Wissenswertes über den Autor Prof. Dr. Mu Shik Jhon
6. Weiterführende Beiträge über Hexagonales Wasser


1. Ein Überblick über die Kapitel

Dass Prof. Dr. Mu Shik Jhon das Thema  „Wasser und Gesundheit“ am Herzen liegt, spürt man ab der ersten Zeile des Buches. Denn schon in seinem Vorwort beginnt er sein Werk mit den Worten: „Obwohl unser Leben von der kostenbaren Ressource (Wasser) abhängt, haben wir die Mysterien des Wassers nicht genügend verstanden, um seine Qualität mit aktiven Handlungen zu bewahren. Unter Qualität versteht er das energiereiche und lebensspendende Gesundheitsmittel des hexagonalen Wassers, wie es seit Urzeiten aus reinen Quellen entspringt.

So widmet er gleich sein erstes Kapitel dem Wasser, Hauptbestandteil auf unserem Planeten wie unseres Körpers und erklärt hier erstmals, welche Bedeutung die Qualität und damit verbunden die Struktur des Wassers für unsere Gesundheit hat. Im zweiten Kapitel geht er diesbezüglich sehr ins Detail und erklärt das Wasserrätsel und seine hexagonale Struktur, welche eben in allem Lebendigen für Ordnung sorgt. Im dritten Kapitel steigt der Naturwissenschaftler noch tiefer ein in die Materie der Wasserstruktur und seine Bedeutung innerhalb unseres Körpers, um dann im vierten Kapitel anhand dessen konkret zu erklären, wie Alterungsprozesse und Langlebigkeit vom Vorhandensein von hexagonalem Wasser in unserem Organismus abhängen.

Im fünften Kapitel wird es dann noch konkreter. Prof. Dr. Mu Shik Jhon erläutert, warum eine Reihe von Krankheiten und sogar psychischen Belastungen mit dem Fehlen von hexagonalem Wasser in unseren Zellen zusammenhängen. Und anders herum, wie mit  ausreichendem Trinken  vorgebeugt oder diese sogar geheilt werden können. Schließlich gibt er im sechsten Kapitel einen Überblick, wie hexagonales Wasser entsteht bzw. wie man es sogar selbst herstellen kann.

2. Was ist hexagonales Wasser?


Prof. Dr. Mu Shik Jhon führt den Leser in seinem Buch nachvollziehbar zu einem besseren Verständnis von hexagonalem Wasser: Dies ist ein hochstrukturiertes Wasser, in welchem die Wassermoleküle wie bei einer Schneeflocke sechseckig (griechisch „hexa“ (sechs) und „gonia“ (Ecke)) um ein Sauerstoffatom angeordnet sind. „Die hexagonale Form einer Schneeflocke reflektiert die Struktur des Wassers. Die sechsseitige Schneeflocke, die aus Milliarden einzelner Wassermoleküle zusammengesetzt ist, spiegelt die hexagonale Geometrie der Moleküle wider, die durch das Gefrieren sichtbar wird.“ 



Der weltweit renommierte koreanische Strömungsforscher fand in über 40jähriger Forschungsarbeit heraus, dass „Wasser ein bestimmtes Muster von Molekülverbindungen aufweist, welches es ihm ermöglicht, eine hexagonale Struktur zu entwickeln.“ Nach seinen Forschungen bildet Wasser in seinem höchstorganisierten bzw. strukturierten Zustand ein geometrisches, flüssigkristallines Netzwerk, das aus hexagonalen Untereinheiten besteht. Anders ausgedrückt: „Hexagonal strukturiertes Wasser“ meint also ein Netzwerk von Wasserstoffbrücken, die eine organisierte und kohärente Matrix bilden, in der sich die Moleküle wie eine „Einheit“ bewegen – so der Forscher. Ein solches Wasser kommt in der Natur nur dort vor, wo es vom Menschen unbeeinflusst seine hohe Ordnungsstruktur entwickeln und beibehalten kann. Dies ist z.B. der Fall bei artesischen Tiefenquellen, welche durch die Verwirbelung des Wassers durch verschiedenste Gesteinsschichten diese hexagonale Struktur annehmen.

Je ausgeprägter die hexagonale Struktur in einem Wasser ist, desto größer auch die potenzielle Energie. Man kann sich das so vorstellen: Der Verbund der Wasserkristalle funktioniert wie eine Batterie. Denn flüssigkristallines Wasser mit einem ausgeprägten hexagonalen Molekül-Netzwerk hat ein hohes Spannungsgefälle. Deshalb kann ein solch „energiereiches“ Wasser nach Dr. Jhon Signale und Informationen effizienter übertragen als „normales“ Wasser.  Eine wichtige Eigenschaft für biologische Organismen, wie Menschen und Tiere, die vorwiegend aus hochstrukturiertem, hexagonalem Wasser bestehen.

3. Was bewirkt das Trinken von hexagonalem Wasser?

Ein solches artesisches Quellwasser mit hexagonaler Struktur ist besonders wertvoll, auch für die menschliche Gesundheit . Jhon spricht von „heiligen Quellen, deren Gesundheitswirkung auf den Menschen enorm ist“. Er bestätigt damit die Kultur der Ehrung von Heilquellen auf dem gesamten Erdball. In seinem Buch hat er wissenschaftliche Begründungen für die uralte Quellenkultur geliefert.

In der Natur hat alles seine göttliche Ordnung, angefangen bei der Heiligen Geometrie, die in allen Formen des Lebens und eben auch in hexagonalem Wasser zu finden ist. Natürlicherweise ist das Wasser in einem gesunden Körper ebenfalls hochgeordnet. Gesundheit geht also immer mit Ordnung einher Gesundheit geht also immer mit Ordnung einher . Durch verschiedenste Einflüsse gerät diese Ordnung aber aus der Balance. In seinem Buch erklärt Prof. Jhon, gesunde Zellen seien von hexagonal strukturiertem Wasser umgeben, entartete Zellen, wie z.B. Krebs-Zellen, dagegen von Wasser mit zerstörter Struktur. Prof. Gerald Pollack kommt mit seinen Forschungen über die 4. Phase des Wassers zum gleichen Ergebnis: An allen Grenzflächen in und um gesunde Zellen, die noch ihr normales Spannungsgefälle haben, ist Wasser hochstrukturiert (das sog. Ausschlusszonen- oder EZ-Wasser).

Trinkt der Mensch ein Wasser mit genau dieser hexagonalen Struktur, so erkennt der Organismus bzw. die Zelle dies. Solch ein strukturiertes Wasser kann schneller, leichter und vor allem bis in die kleinsten Areale über die Wasserkanälchen (Aquaporine) die Zellen fluten. Auf diese Weise kann das Wasser seine eigentliche Funktion im Körper optimal erfüllen : Den Abtransport von Stoffwechselendprodukten, Schlacken, Säuren und Toxinen sowie den Transport von Nährstoffen in die nun viel aufnahmebereiteren Zellen. Die Folge ist ein gesünderer Stoffwechsel, so Prof. Dr. Muh Shik Jhon, denn hexagonales Wasser bewege sich viel leichter durch die zelluläre Matrix und die Folge sei eine Stärkung der gesamten Gesundheit und Vitalität.


4. Lebendiges Wasser ist hexagonales Wasser


In natürlichen Heilquellen, die meist als artesische Quellen ohne Pumpvorgänge von selbst wieder an die Oberfläche kommen, hat sich also ein kohärentes, hexagonales Wassernetzwerk mit kleinen Clustern gebildet. Denn je mehr Grenzflächenkontakt das sprudelnde Wasser hat, desto besser kann sich Wasser strukturieren. Man spricht hierbei auch von lebendigem Wasser, weil es ganz natürlich ohne den Einfluss des Menschen, aus der Quelle austritt und besonders energiereich, also lebendig ist, und dem lebendigen Organismus Energie gibt.

Lebendiges Wasser beinhaltet für den Menschen lebenswichtige Informationen sowie eine erhöhte Konzentration an Elektronen, die auch bei der Aktivierung und Entsäuerung des Körpers eine wichtige Rolle spielen. In der heutigen Zeit hat das Wasser, das die Verbraucher geliefert bekommen, jedoch in den meisten Fällen viel von seiner Lebendigkeit eingebüßt. Die Verfahren, welche die Wasserwerke zur Wasseraufbereitung anwenden, schwächen dessen Lebendigkeit ebenso wie der lange Leitungstransport von der Entnahmestelle bis ins Haus.

Prof. Dr. Muh Shik Jhon weist daher in seinem Buch immer wieder darauf hin, dass die Wirkung eines hexagonalen, lebendigen Wassers gesundheitlich nicht mit anderen, unstrukturierten  Wässern vergleichbar  sei. Allein ein solches „lebendiges“ Wasser könne die in seinem Buch genannten gesundheitlichen Wirkungen erzielen. Denn „alle Prozesse unseres biologischen Systems vollziehen sich im Körperwasser“, welches auf die Zuführung von gesundheitlicher Ordnung durch die Struktur des Wassers, wie auf die Zuführung von Energie durch die Lebendigkeit des Wassers angewiesen sei. Genau dies erfülle hexagonales Wasser. Daher habe die Zuführung eines gesunden, lebendigen, hexagonalen Wassers für unsere Gesundheit eine größere Bedeutung als jeder andere Nährstoff, den wir zu uns nehmen. Dieser Bedeutung ist das Buch offensichtlich gewidmet und nimmt daher in der  Wasserforschung  über das Lebendige Wasser einen besonderen Stellenwert ein.

5. Wissenswertes über den Autor Prof. Dr. Mu Shik Jhon:


Prof. Dr. Mu Shik Jhon, (1932 – 2004)  war ein koreanischer Chemiker und Experte auf dem Gebiet der statistischen Strömungslehre, der sich überwiegend mit der Struktur von anorganischen und organischen Verbindungen beschäftigte und dazu viele wissenschaftliche Fachartikel in anerkannten internationalen Fachzeitschriften veröffentlichte. In diesem Zusammenhang erforschte er auch die Struktur des Wassers und thematisierte wohl als erster Wissenschaftler die „hexagonale Struktur des Wassers“. Aus über 40 Jahren Forschungsarbeit entstand sein Buch „Hexagonales Wasser – Der Schlüssel zur Gesundheit“, welches von der Schulmedizin und traditionellen Wissenschaft jedoch offiziell nicht anerkannt wurde. Dennoch trugen Prof. Dr. Jhons Forschungsergebnisse und Veröffentlichungen über hexagonales Wasser zur weiterführenden Erforschung (wie z.B. der 4. Phase des Wassers von Prof. Ph.D. Gerald Pollack) und seiner Rolle in Medizin und Gesundheit bei. Seine Forschungsarbeit wurde aber auch schon zu Lebzeiten geehrt, denn er war Ehrenpräsident der Vereinigung der Akademien der Wissenschaften in Asien (AASA) und Präsident der Korean Academy of Science and Technology (KAST). Er hat das Buch zusammen mit Frau MJ Pangman geschrieben. Sie ist Autorin auf dem Gebiet der vergleichenden Medizin und beschäftigt sich seit 2001 mit dem Thema Wasser in der Medizin.

Hier ein Auszug aus dem Buch:


Zum Buch


6. Weiterführende Beiträge über Hexagonales Wasser:

Hexagonales Wasser: Warum reinstes Quellwasser hochgeordnet und für die Gesundheit so wertvoll ist

Die 4. Phase des Wassers und die Rolle des sog. hexagonalen Ausschlußzonen-Wassers für unsere Gesundheit

Die Anomalien des Wassers: Die außergewöhnliche Struktur und besonderen Eigenschaften von H2O verstehen

Zitat:
Es ist die Struktur des Wassers innerhalb unseres Körpers, die letztlich über Gesundheit und Krankheit entscheidet.
(Prof. Dr. Mu Shik Jhon)

 


 


Weiterführende Informationen über medizinisch relevantes Wasserwissen:

In unserer vom BDH mit 13 Fortbildungspunkten zertifizierten Online-Fachfortbildung
zum „Ganzheitlichen Wassertherapeuten“ erfahren 
Therapeuten in kompakter Form mit vielen weiterführenden Links und Videos mehr über die medizinischen Hintergründe und Wirkungen von hexagonalem, strukturiertem, lebendigem Wasser für die Gesundheit:
Zu unserer Online-Fachfortbildung


 


Medizinischer Disclaimer:Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und ist nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung geeignet. Alle hier zusammen gestellten Informationen stellen keinen Ersatz für eine professionelle ärztliche bzw. therapeutische Beratung, Diagnose oder Behandlung dar. Alle Informationen dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Die Inhalte stellen keine Empfehlung von Behandlungen oder Naturheilmitteln dar. Wir empfehlen die Informationen von einem Arzt überprüfen zu lassen. Auch wenn die Inhalte mit großer Sorgfalt erstellt wurden, übernehmen wir keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben

Weitere spannende Artikel

ZUR BEITRAGSÜBERSICHT