Kommunikationswissenschaftlerin Fachbeirat der St. Leonhards Akademie Gesundheits-, Umwelt-Journalistin Expertin für Berufungsberatung

Einblicke in die Inhalte des Buches: „Wie Wasser heilt.Meine besten Tipps aus Forschung und ärztlicher Praxis“


„Wasser ist das beste Medikament der Welt!“ so das Credo von Dr. Rampp. Seine These stützt sich aus jahrzehntelanger Erfahrung in hausärztlicher wie klinischer Praxis. In seinem Buch erläutert er die medizinischen Hintergründe und Wirkungen von  Wasser auf unsere Gesundheit und zwar bei innerlicher wie äußerlicher Anwendung.1. Die Wassertherapien nach Sebastian Kneipp  2. Weitere äußerliche Wasseranwendungen3. Ausreichendes Trinken des „Gesundheitselixiers Wasser“4. Erprobte Praxis-Tipps rund um Wasser als Therapeutikum5. Wissenswertes über den Autor Dr. med. Thomas Rampp6. Weitere Beiträge von Dr. med. Thomas Rampp


1. Die Wassertherapien nach Sebastian Kneipp  


Als Kneipparzt geht er im ersten Teil des Buches sehr ausführlich auf die Auswirkungen der Wassertherapien nach Sebastian Kneipp ein. Die kalten Güsse, Waschungen und das bekannte Wassertreten dienen der Abhärtung und Stärkung des Immunsystems, wirken u.a. schmerzlindernd und entzündungshemmend und haben auch eine bedeutende Auswirkung auf die Gesundheit der Psyche.


2. Weitere äußerliche Wasseranwendungen


Heutzutage bekannter sind die Badekuren, das Spa und Thalasso oder das Onsen in Japan: auch über diese Wasseranwendungen gibt Dr. Rampp in seinem Wasserbuch interessante Informationen. Wasser sei in der Gesundheitspraxis aller Kulturen zu finden und so widmet er weitere Kapitel seines Buch der Rolle des Wassers in der Traditionellen Chinesischen und Indischen Medizin sowie den Wasseranwendungen in der Naturheilkunde wie z.B. den Wasserspülungen und Einläufen.


3. Ausreichendes Trinken des „Gesundheitselixiers Wasser“


Ein Großteil seines Buches widmet er der innerlichen Anwendung von Wasser, dem Trinken des  Gesundheitselixiers Wasser“. Aus seiner medizinischen Praxis begründet er, warum Wassermangel zu fatalen gesundheitlichen Folgen führt und welche umfangreichen Aufgaben Wasser in unserem gesamten Organismus hat. Er zeigt auf, wie wir Flüssigkeitsmangel erkennen und beheben und warum wir Wasser in einer reinen, hochwertigen Qualität für unseren Stoffwechsel benötigen. Das Praxisbuch ist ein Leitfaden für die tägliche Gesundheitspflege zum Erhalt eines  gesunden Wasserhaushalts in unserem Organismus. Rampps Praxistipps umfassen auch ökologische Aspekte zum Schutz unserer Umwelt und Impulse für den täglichen Umgang mit Wasser. Er bezeichnet „Wasser als das blaue Glück“ und zeigt die Rolle des Wassers für eine gesunde Balance von Körper, Geist und Seele auf.


4. Erprobte Praxis-Tipps rund um Wasser als Therapeutikum


Zusammenfassend findet man in seinem Buch „Wie Wasser heilt – Meine besten Tipps aus Forschung und ärztlicher Praxis“ die ganze Bandbreite naturheilkundlicher Wasser-Anwendungen. Besonders zu erwähnen ist, dass er seine Praxis-Tipps mit den Erkenntnissen der wissenschaftlichen und medizinischen Forschung untermauert. Im gesamten Buch, welches spannend geschrieben und gut zu lesen ist, spürt man seine Überzeugung und Begeisterung für das Heilmittel Wasser, welches wir selber einfach für unsere Gesundheitsvorsorge und Selbstheilung einsetzen können.


5. Wissenswertes über den Autor Dr. med. Thomas Rampp


Dr. med. Thomas Rampp kam schon in früher Kindheit mit Wasser als Heilmittel in Berührung. Aus dem Unterallgäu stammend, der Heimat des Wasserarztes Sebastian Kneipp, brachte ihn sein Großvater zur Kneipp-Heilkunde. Auch seine Mutter, selber Ärztin, setzte bei Kinderkrankheiten Wickel, Wassergüsse etc. aus der Kneipp-Therapie ein. Wasseranwendungen für die Gesundheit waren für ihn also schon immer eine völlige Selbstverständlichkeit.Im Rahmen seines Zivildienstes im Kreiskrankenhaus Bad Wörishofen kam der junge Thomas Rampp wieder mit Wasser als Heilmittel in Berührung. Er berichtet, dass er zum ersten Mal sehen konnte, welche Folgen es haben kann, wenn ältere Menschen zu wenig trinken. Umso mehr wunderte es ihn während seines Medizinstudiums in Würzburg, dass Wasserheilkunde so gut wie gar nicht vorkam. Diesen Therapiezweig konnte er erstmals in seiner allgemeinärztlichen naturheilkundlichen Schwerpunktpraxis in Bad Wörishofen in sein Praxiskonzept integrieren, wo er unter anderem im bekannten „Kneippianum“ arbeitete, Wasserkuren mit Patienten durchführte und eine Fortbildung als Badearzt nach Kneipp absolvierte.Nach seiner Promotion an der Universitätsklinik Marburg arbeitete er im ärztlichen Projektteam von Gustav Dobos mit an der Entwicklung Europas damals größter Naturheilklinik, ein 240-Betten-Haus in Bad Elster. Zu deren erfolgreichem Therapiekonzept gehörten u.a. die Verordnung verschiedener Heilquellen bzw. Trinkkuren. Seine Expertise im naturheilkundlichen Bereich führte Dr. Thomas Rampp schließlich zur Berufung als Oberarzt der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin sowie Leiter des Instituts für Naturheilkunde an die Evangelischen Kliniken Essen-Mitte. Im Zuge dessen kam er auch mit der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Traditionellen Indischen Medizin, sowie der Persischen Medizin in Verbindung, die allesamt „die heilenden Kräfte des Wassers, des besten Medikaments der Welt“, nutzen, so Dr. Rampp.

Dieses Wissen hat er in seinem Praxis-Ratgeber „Wie Wasser heilt: Meine besten Tipps aus Forschung und ärztlicher Praxis“  zusammen getragen.


 

Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück.(Thales von Milet)

6. Weitere Beiträge von Dr. med. Thomas Rampp


Hier finden Sie ein Interview mit Dr. med. Thomas Rampp:Zum InterviemHier finden Sie einen weiteren Beitrag von Dr. med. Thomas Rampp:Beiträge von Dr. med. Thomas Ramp

 


 


Medizinischer Disclaimer:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und ist nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung geeignet. Alle hier zusammen gestellten Informationen stellen keinen Ersatz für eine professionelle ärztliche bzw. therapeutische Beratung, Diagnose oder Behandlung dar. Alle Informationen dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Die Inhalte stellen keine Empfehlung von Behandlungen oder Naturheilmitteln dar. Wir empfehlen die Informationen von einem Arzt überprüfen zu lassen. Auch wenn die Inhalte mit großer Sorgfalt erstellt wurden, übernehmen wir keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben.

Weitere spannende Artikel

ZUR BEITRAGSÜBERSICHT