Unsere Experten

Dr. Thomas Rampp
Naturheilkunde und Integrative Medizin
Physikalische Therapie und Balneologie


MEHR INFORMATIONEN

 


Er ist Oberarzt der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin und Leiter des Instituts für Naturheilkunde, Traditionelle Chinesische und Indische Medizin an den Evang. Kliniken Essen-Mitte. Außerdem ist er Mitarbeiter am Lehrstuhl für Naturheilkunde an der Universität Duisburg-Essen und ausgebildeter „Badearzt“. Dr. Rampp vertritt das Thema „Wasserheilkunde“ aus Überzeugung, denn er befasst sich seit über 20 Jahren mit Naturheilkunde, schon seit seiner Kindheit mit Wasser und Natur und hat des Weiteren während seiner beruflichen Laufbahn viel Erfahrung mit Trinkkuren sammeln können. Dr. Rampps Forschungsthemen umfassen weite Spektren der Naturheilkunde, u.a. die Selbsthilfe-Strategien aus der Pflanzen-, und Wasserheilkunde, wie z.B. nach Sebastian Kneipp.  Dazu zählen auch die Ordnungstherapie, die Traditionelle Ayurvedische Medizin, die Versorgungsforschung und die Gesundheitspsychologie. In seinem Gesundheitsratgeber „Wie Wasser heilt: Meine besten Tipps aus Forschung und ärztlicher Praxis“ berichtet er ausführlich über die heilsame Kraft des Wassers – innerlich und äußerlich. Sein Plädoyer für das Heilmittel Wasser basiert auf neuesten Forschungsergebnissen gepaart mit seiner langjährigen praktischen Erfahrung. Wir schätzen seine Expertise und spannenden Vorträge über das in der Medizin leider immer noch sehr am Rand stehende essentielle Thema der Wasserheilkunde.


Beiträge von Dr. Thomas Rampp:


WASSER: DAS BASIS-HEILMITTEL ALLER THERAPIEN WIRD OFT VERGESSEN


Hier können Sie sich einen Ausschnitt aus einem Interview mit Dr. Thomas Rampp zum Thema “Wasser in der medizinischen Praxis” anschauen:


INTERVIEW