Komplementärmedizinerin Integrative Neuromedizin

Selbsthilfe-Tipps bei Kopfschmerzen von Komplementärmedizinerin Nadine Graml

Kopfschmerzen und unsere Psyche hängen zusammen?!

Ja, sagt die Komplermentärmedizinerin Nadine Graml und erklärt, warum und wie wir psychische Ursachen von Kopfschmerzen finden und lösen können. Denn Kopfschmerzen hängen oft auch mit psychischem Stress, mit alten traumatischen Erfahrungen, negativen Glaubenssätzen oder Verhaltensmustern und sogar mit unterdrückten Emotionen zusammen.

Und das kommt daher: Wir bekommen tatsächlich bisweilen Kopfschmerzen durch eine innere Anspannung, z.B. bei dem Versuch, emotionale Probleme mit dem Kopf, d.h. rational – also auf Verstandesebene – lösen zu wollen.  Denn unser emotionales System möchte uns signalisieren, dass so etwas nicht passt, wir uns nicht wohlfühlen, wir uns angegriffen, überlastet, oder einfach chronisch unwohl fühlen. Der Kopfschmerz ist dabei wie eine laute Glocke oder rote Lampe unserer Psyche, um uns auf die Missstände aufmerksam zu machen.

Anschauen was hinter den Kopfschmerzen steckt …

Um seine stressbedingten Kopfschmerzen langfristig effizient zu behandeln, rät die Komplementärmedizinerin Nadine Graml sich unbedingt auch die Themen anzuschauen, die einen psychisch stressen und quasi hinter dem Kopfschmerz stecken könnten.


In der ganzheitlichen Medizin findet man eine sehr detaillierte Zuordnung psychischer Belastungen zu den einzelnen Kopfschmerzbereichen. Nadine Graml verweist auf die sogenannte Organ-Sprache und zeigt, wo welche Kopfschmerzen liegen und welche psychischen Themen dahinter stehen könnten. Der erste Schritt zur Besserung liegt ihrer Praxis-Erfahrung nach in der Bewusstwerdung der Botschaft des Kopfschmerzes und im zweiten Schritt in seiner Akzeptanz. Dazu sollte man die Botschaft seines Kopfschmerzes aber gewissermaßen erst mal verstehen und deuten können.

Effektive Organsprache-Übung in Tiefenentspannung

Um seinen Themen und Warnzeichen auf die Spur kommen zu können ist der erste Schritt, sich zu entspannen und in sich hinein zu hören. Dazu hat Nadine Graml eine besondere Tiefenentspannungs-Übung entwickelt, bei der wir mit der Botschaft unseres Kopfschmerzes in Kontakt kommen können.

In diesem Video nimmt sie den Zuschauer daher in einer gut geführten inneren Heilreise mit zum Erkennen und Erspüren dieser Botschaften des eigenen Körpers. Eine sinnvolle und hilfreiche Übung, die auch bei anderen Themen immer wieder unterstützen kann.

Hier finden Sie weitere Videos und Selbsthilfe-Tipps zum Thema Kopfschmerzen von Komplermentärmedizinerin Nadine Graml:


Weitere Informationen


 


Medizinischer Disclaimer:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und ist nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung geeignet. Alle hier zusammen gestellten Informationen stellen keinen Ersatz für eine professionelle ärztliche bzw. therapeutische Beratung, Diagnose oder Behandlung dar. Alle Informationen dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Die Inhalte stellen keine Empfehlung von Behandlungen oder Naturheilmitteln dar. Wir empfehlen die Informationen von einem Arzt überprüfen zu lassen. Auch wenn die Inhalte mit großer Sorgfalt erstellt wurden, übernehmen wir keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben.

Weitere spannende Artikel

ZUR BEITRAGSÜBERSICHT