Heilpraktikerin

 


Wissenschaftler der John Hopkins Universität haben herausgefunden, dass die Position, in der sich der Körper beim Schlucken eines Medikaments befindet, einen Effekt auf die Wirkung des Medikaments hat.
Wie schnell oder stark ein Medikament seine Wirkung entfaltet, wird erheblich durch die Position des Magen-Darm-Trakts während der Einnahme beeinflusst. Diese ist davon abhängig, ob man sitzt, steht oder liegt. Das Forscherteam untersuchte im Rahmen der Studie, welchen Effekt eine sitzende, flach liegende und links sowie rechts seitlich liegende Position auf die Wirkung eines Medikaments hat.


Die meisten Tabletten wirken erst, wenn der aktive Wirkstoff innerhalb der Tablette im Darm freigesetzt wird. Deshalb hat die Reise der Tablette durch den Magen-Darm-Trakt Auswirkungen auf ihre Wirkung. Bekannt ist, dass fettreiches Essen oder Milch den Wirkungseintritt verzögert, weil die Fettverdauung ihre Zeit braucht. Der Zustand des Magen-Darm-Trakts und des Mikrobioms hat auf Verdauung, Verwertung und auch Medikamentenauflösung seine Wirkung. Auch die Körperhaltung.


Das Ergebnis der Studie:


Am schnellsten wirkt eine Tablette, wenn man sie auf der rechten Seite liegend oder lehnend einnimmt. In dieser Position rutscht die Tablette in den tiefsten Teil des Magens, wodurch die Auflösungsrate stark ansteigt. Die zweitbeste Methode ist die „stehende“ Tabletteneinnahme. Hier verzögert sich der Wirkeintritt schon um 13 Minuten im Vergleich zu der rechts liegenden. Auf die linke Seite sollte man sich beim Tabletten schlucken nicht legen. Der Wirkeintritt dauerte bis zu 90 Minuten länger.


Wichtig ist das Ergebnis für Menschen, die nicht mehr stehen können. Also Kranke, Ältere oder Pflegebedürftige, die nur noch sitzen oder liegen können. Für sie macht es einen großen Unterschied, ob sie auf der linken oder rechten Seite liegen. 90 Minuten können sehr lang sein, wenn man darauf wartet, ob eine Tablette wirkt.
(1) (2)

Quellenverweise

Weitere spannende Artikel

ZUR BEITRAGSÜBERSICHT