Heilpraktikerin

 


27 Minuten neueste Forschung und Erkenntnisse über unser Denkorgan – und was Zucker für einen immensen Schaden im Gehirn anrichten kann. Neurologen und Ernährungswissenschaftler erklären gut verständlich, wie Zucker im Körper umgewandelt wird und was die Abbauprodukte anrichten.


Wir lieben süß – evolutionär bedeutet „süß“, dass etwas nicht giftig ist. Das waren mal bei Fred Feuerstein ein paar Beeren direkt vom Busch. Heute ist Zucker allgegenwärtig und Zuckerrohr die am meisten angebaute Pflanze auf der Welt. Zucker und seine Abbauprodukte sind für unsere Zellen vom Effekt her so, wie wenn wir Fleisch auf einen Grill legen. Proteine verändern sich, die sogenannte Proteinverzuckerung hat weitreichende Folgen.


Vom glücklichen Zuckerrausch bis zur Depression, vom Neuronensterben im Hippocampus (zuständig im Gehirn für Gedächtnis) bis zu Alzheimer, von schneller Energie zur Insulinresistenz, vom Dopamin-Belohnungssystem zur Sucht – Gebrauchsanweisung, wie man sich selbst abschafft.

Weitere spannende Artikel

ZUR BEITRAGSÜBERSICHT