Kommunikationswissenschaftlerin Fachbeirat der St. Leonhards Akademie Gesundheits-, Umwelt-Journalistin Expertin für Berufungsberatung

Wasser außen und Wasser innen zum täglichen Ritual machen.

Andreas Eggensberger ist Heilpraktiker, Physiotherapeut und Kneipp- Bademeister und leitet ein Sanatorium in Hopfen am See im Allgäu.
Eine seiner wesentlichen Therapiesäulen sind die KNEIPP´schen Gesundheitsanwendungen mit Wasser. Denn so einfach sie scheinen, so effektiv sind sie: Wasser innen und Wasser außen unterstützt den Stoffwechsel und ist sowohl präventiv als auch kurativ auf vielen Ebenen wirksam.

Die Kneipp-Therapie für die Gesundheit erfährt im Jahre des 200.-jährigen Kneipp-Jubiläum erneut eine Renaissance.
Dass Wasser heilt, wusste nicht nur damals schon der Pfarrer und Wasserarzt Sebastian Kneipp, sondern wird heute durch zahlreiche medizinische Praxis-Studien untermauert. So z.B. von Andreas Eggensberger, der eine Masterarbeit über die Wirkungen der Kneipp-Anwendungen bei Schlafstörungen geschrieben hat und die äußerst positiven Wirkungen in seinem Sanatorium nun weiter vermittelt.

Äußerliche Wasseranwendungen: Die Kneipp-Güsse

Zum einen geht es um äußerliche Wasseranwendungen, z.B. morgendliches Wechselduschen bzw. Kneipp-Güsse im Wechsel mit kaltem und warmen Wasser. Hier rät der Kneipp-Therapeut erst einmal mit einem Arm-Guss zu beginnen und nach 6 Wochen langsam zum Ganzkörper-Guss überzugehen. Sein Kollege Uwe Steinacher, Fachlehrer an der Sebastian-Kneipp-Schule, erklärt die therapeutischen Effekte der äußerlichen Wasseranwendungen, die man auch die sog. Reiz-Therapie nennt.  Die Wirkungen der Kneipp-Güsse sind sehr umfangreich, wie z.B. die Regulierung des vegetativen Nervensystems und des Blutdrucks, die Verbesserung der Durchblutung und die Anregung der Immunabwehr
um nur einige Beispiele zu nennen.

Innerliche Wasseranwendungen: Genügend reines Wasser trinken

Zum anderen sei es aber auch Teil der Kneipp´schen Gesundheitslehre genügend trinken, also die innerliche Wasseranwendungen zu stärken. Denn oft hängt z.B. ein zu hoher Blutdruck mit Wassermangel zusammen
und kann durch die ausreichende tägliche Trinkmenge eines reinen, möglichst stillen Wasser messbar gesenkt werden. Mit dem Trinken zusammen hängt auch die Regulationsfähigkeit des Körpers, da unsere Zellen und unser gesamter Stoffwechsel unmittelbar an Wasser gebunden ist und für alle Stoffwechselvorgänge ausreichend zu Verfügung stehen muss. Dies bestätigen auch Mediziner, wie z.B. Dr. Thomas Rampp, der in der klinischen Praxis feststellen konnte, dass in ausreichender Menge über den Tag verteilt getrunkenes reines Wasser den Genesungsprozess seiner Patienten deutlich messbar unterstützt.


Andreas Eggensberger, selber überzeugter Kneippianer, empfiehlt daher die Kneipp´schen Gesundheitsanwendungen mit Wasser nicht nur in seinem Therapiezentrum, sondern auch als Dauer-Präventionsmaßnahme für Zuhause.
Regelmäßige Kneipp-Anwendungen seien für jeden Menschen einfach umsetzbar. Am besten sollten sie aber vorher mit einem Kneipp-Therapeuten und/oder Mediziner abgesprochen werden, insbesondere wenn Vorerkrankungen vorliegen.

Wer Interesse an einer Kneipp-Therapie hat, kann sich direkt beim Eggensberger Sanatorium melden:


Kontakt


 


Medizinischer Disclaimer:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und ist nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung geeignet. Alle hier zusammen gestellten Informationen stellen keinen Ersatz für eine professionelle ärztliche bzw. therapeutische Beratung, Diagnose oder Behandlung dar. Alle Informationen dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Die Inhalte stellen keine Empfehlung von Behandlungen oder Naturheilmitteln dar. Wir empfehlen die Informationen von einem Arzt überprüfen zu lassen. Auch wenn die Inhalte mit großer Sorgfalt erstellt wurden, übernehmen wir keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben.

Weitere spannende Artikel

ZUR BEITRAGSÜBERSICHT