Unsere Referenten
Hier erfahren Sie mehr über unsere Referenten:

Medizinische Leitung der Veranstaltung:

Dr. Thomas Rampp
Naturheilkunde und Integrative Medizin
Physikalische Therapie und Balneologie


MEHR INFORMATIONEN

Er ist Oberarzt der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin und Leiter des Instituts für Naturheilkunde, Traditionelle Chinesische und Indische Medizin an den Evang. Kliniken Essen-Mitte. Außerdem ist er Mitarbeiter am Lehrstuhl für Naturheilkunde an der Universität Duisburg-Essen und ausgebildeter „Badearzt“. Dr. Rampp vertritt das Thema „Wasserheilkunde“ aus Überzeugung, denn er befasst sich seit über 20 Jahren mit Naturheilkunde, schon seit seiner Kindheit mit Wasser und Natur und hat des Weiteren während seiner beruflichen Laufbahn viel Erfahrung mit Trinkkuren sammeln können. Dr. Rampps Forschungsthemen umfassen weite Spektren der Naturheilkunde, u.a. die Selbsthilfe-Strategien aus der Pflanzen-, und Wasserheilkunde, wie z.B. nach Sebastian Kneipp.  Dazu zählen auch die Ordnungstherapie, die Traditionelle Ayurvedische Medizin, die Versorgungsforschung und die Gesundheitspsychologie. In seinem Gesundheitsratgeber „Wie Wasser heilt: Meine besten Tipps aus Forschung und ärztlicher Praxis“ berichtet er ausführlich über die heilsame Kraft des Wassers – innerlich und äußerlich. Sein Plädoyer für das Heilmittel Wasser basiert auf neuesten Forschungsergebnissen gepaart mit seiner langjährigen praktischen Erfahrung. Wir schätzen seine Expertise und spannenden Vorträge über das in der Medizin leider immer noch sehr am Rand stehende essentielle Thema der Wasserheilkunde.


Beiträge von Dr. Thomas Rampp:


WASSER: DAS BASIS-HEILMITTEL ALLER THERAPIEN WIRD OFT VERGESSEN


 


 

Dr. rer. nat. Jens Tesmer
Diplom-Biologe
Bioresonanz und Wasser


MEHR INFORMATIONEN

Wasserexperte und Biologe, forschte über 15 Jahre universitär in organismischer Biologie und in Systembiologie. Mittlerweile tätig als wissenschaftlicher Berater mit den Schwerpunkten komplementäre Medizintechnik, sowie Bioresonanz und Wasser. Er leitete die Fachgruppe „Wasser und Gesundheit“ der Deutschen Gesellschaft für Energie- und Informations-Medizin e. V. (DGEIM) und initiierte die Fachgruppe „Erweiterte Wasserforschung“ an der Technischen Universität Hamburg. In seinen Vorträgen und zahlreichen Publikationen thematisiert er u.a. die Schwerpunkte biophysikalische und bioenergetische Tests-, und Therapien, die medizinische Wasserforschung sowie den Einfluss von Ernährung und Wasser auf die Gesundheit. Dazu gehören auch Forschungen über die 4. Phase des Wassers, das Kommunikationsmedium Wasser im Organismus sowie die Qualitätskriterien von Wasser.


Wissenschaftliche Publikationen unter: 


RESEARCHGATE


Aktuelle Publikationen unter: 


AKTUELLES

HP Sabine Mühlbauer
Heilpraktikerin und Wasserexpertin
Wasser in der therapeutischen Praxis


MEHR INFORMATIONEN

Die Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Genuine Hömöopathie und Artgerechte Ernährung praktiziert seit über 20 Jahren in der Nähe von Murnau am Staffelsee. Ihre besondere Resonanz zum Element Wasser hat sie dazu geführt, sich über viele Jahre intensiv in diese Thematik zu vertiefen. Daher verordnet sie im Rahmen therapeutischen Arbeit Trinkkuren und hat damit große Erfolge. Sabine Mühlbauer hat spezielle Strategien entwickelt, um gesundheitsfördernde Trinkgewohnheiten dauerhaft im Alltag der Patienten zu etablieren. In Ihren spannenden Vorträgen berichtet sie über ihre weitreichenden Erfahrungen mit „Wasser in der therapeutischen Praxis“.


Beiträge von Sabine Mühlbauer:


Ausreichend Trinken für den gesunden Stoffwechsel

Andreas Eggensberger, MSc
Kneipp-Bademeister
Studien mit Wasser und Schlaf


MEHR INFORMATIONEN

Inhaber des Eggensberger Therapiezentrums in Hopfen am See, Physiotherapeut, Heilpraktiker, Medizinischer Bademeister und Kneipp-Therapeut. In seinem Bio-Hotel und Therapiezentrum vereint er ganzheitliche Therapie, Gesundheitsvorsorge, Ökologie und einen nachhaltigen, gesundheitsförderlichen Lebensstil. Darüber hinaus engagiert sich der Biohotelier auch für Ökologie und Nachhaltigkeit in der Kommunalpolitik.  In seinem Biohotel und Therapiezentrum spielen Wasser (Hydrotherapien und Trinkkuren) sowie Ernährung eine wichtige Rolle. Im Rahmen seiner Masterarbeit untersuchte er die Wirksamkeit der Wasserheilkunde bei Schlafstörungen. Ein Schwerpunkt seiner Vorträgen sind Kneipp´schen Naturheilverfahren und Wasseranwendungen.

Dr. Thomas Cowan
Humanmediziner
Die neue Biologie des Wassers


MEHR INFORMATIONEN

Humanmediziner, praktizierte von 1985 – 2019 in San Francisco, ehemals Vizepräsident der Ärztekammer für Anthroposophische Medizin, Vortragsredner und Autor von 6 Büchern über ganzheitliche Medizin und Ernährung (auf der Bestseller-Liste bei Amazon) . Sein Buch „Krebs und die neue Biologie des Wassers“ hat bahnbrechende Erkenntnisse der medizinischen Wasserforschung veröffentlicht. Analog zu Prof. Pollack erklärt Dr. Cowan, dass strukturiertes Wasser die Grundlage für unsere Zellgesundheit ist und wie dieses unser Zytoplasma neu – also „gesund“ – strukturiert. In seinen Vorträgen und Büchern eröffnet er die Welt zu einer Ganzheitsmedizin, welche den natürlichen Gesundheitsquellen einen hohen Stellenwert gibt.

Dr. med. Michael Zellner
Chefarzt der Abteilung Urologie
Neuro-Urologie der Johannesbad Fachklinik
Wasser in der Urologie und Präventionsmedizin


MEHR INFORMATIONEN

Facharzt Urologie und Ernährungsmedizin, Chefarzt der Abteilung Urologie/Neuro-Urologie der Johannesbad-Fachklinik Bad Füssing und Präventionsmediziner. Sein umfangreiches Kompetenzspektrum umfasst die klassische schulmedizinische Urologie, Transplantationschirurgie, Neuro-Urologie, urologische Onkologie, Präventionsmedizin, Komplementärmedizin, Naturheilkunde, sowie die Integration von Ernährungs- und Wasserheilkunde in sein Behandlungskonzept.
Er gilt zudem als herausragender Experte für Wasserforschung in der Medizin und berichtet in seinen Vorträgen und Publikationen über seine weitreichenden Therapieerfolge durch richtiges Trinkverhalten sowohl in der medizinischen Behandlung als auch in der Gesundheitsvorsorge.Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der Urologie, wo Dr. Zellner als internationaler Experte geschätzt wird. Seine Vorträge und Publikationen dokumentieren die Erfolge ganzheitlich-komplementärer Behandlungskonzepte in der Medizin.


Wasser und Ernährung in der Prävenionsmedizin

Prof. Dr. Manfred Hoffmann
Agrarwissenschaftler
Lebensmittelqualität und Gesundheit


MEHR INFORMATIONEN

Agrarwissenschaftler und ehemals Professor für ökologischen Landbau an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf sowie Lehrbeauftragter an der Technischen Universität München. Sein Forschungsschwerpunkt gilt bis heute der Lebensmittelqualität und hier insbesondere deren Auswirkungen auf die Gesundheit. Zeitlebens war Prof. Hoffmann sehr engagiert in der Lehre, u.a. in der Fortbildung von Hochschullehrern. Durch sein außerordentliches Engagement wurde ihm sogar ein staatlicher Preis „Für gute Lehre“ durch das Wissenschaftsministerium übergeben. Bis heute setzt sich Prof. Hoffmann aus Überzeugung für den ökologischen Landbau ein und forscht weiter über das Redox-Potenzial, welches eine holistische Lebensmittelqualität-Bewertung ermöglicht.  Wasser und Lebensmittel mit einem hohen Redox-Potenzial haben eine gesundheitsrelevante Bedeutung, da sie Neutralisationskapazitäten für Freie Radikale liefern, was wiederum zur Verbesserung der Immunabwehr beiträgt. Immer noch hält der Autor des Fachbuchs „Lebensmittelqualität und Gesundheit“  mitreißende Vorträge und widmet sich weiteren Publikationen über sein Lebenswerk.


Beiträge von Prof.  Dr. Hoffmann:


Lebensqualität durch Lebensmittelqualität

Fachliche Leitung der Akademie:

Elke Maria Freier
Heilpraktikerin und Wasserexpertin
Medizinisch relevantes Wasserwissen


MEHR INFORMATIONEN

Heilpraktikerin, Referentin und Redakteurin, ihr Fachgebiet ist die Naturheilkunde, Ernährung und die Wasserforschung. Für die St. Leonhards Akademie betreut sie Forschungsprojekte und entwickelt Vortragsinhalte, Seminare und E-Learning-Kurse. Sie betreut unsere Kooperationspartner aus dem Bereich Medizin, Gesundheit und Forschung und hält selber Fachvorträge, z.B. über Wasserwissen für Mediziner und Therapeuten.


Beiträge von Elke Freier:


Interview: Lebendiges Wasser in der Therapeutischen Praxis


Artikel CoMed: Wasserwissen für die Gesundheitspraxis


 

Akademieleitung:

Ursula Maria Lang M.A.
Kommunikationswissenschaftlerin
Expertin für Berufung


MEHR INFORMATIONEN

Magister der Kommunikations­wissen­schaften (Univ.), seit 1990 freie Journal­istin & Unter­nehmens- und PR Beraterin mit den Schwer­punkten Berufung, Gesund­heit und Ganz­heitlich Leben. 2002 entwickelte sie als Markt­pionierin und Vor­denkerin die nach ihr benannte Methode der Berufungs­beratung und bildete ein Berater-Netz­werk in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz aus. 2011 entwickelt sie das Konzept der St. Leonhards-Akademie. 2020 hat sie die Akademie-Leitung übernommen.


Hier finden Sie ein Interview zum Thema Berufung:


Berufung – Lebenssinn und berufliche Gesundheit