Heilpraktikerin

 


Das Verbrauchermagazin Ökotest hat Kinderzahnpasta unter die Lupe genommen. Von 24 getesteten Kinderzahnpasten für Babys und Kinder bis maximal 6 Jahren enthielten immerhin 5 Zahnpasten den problematischen weißen Farbstoff Titandioxid.


Wenn aber auf europaweiter Ebene überhaupt schon mal ein Verbot für Titandioxid in Lebensmitteln durchgesetzt wurde, weil der Stoff potentiell krebserregend und erbgutschädigend (!) ist, dann lohnt es sich definitiv, genauer hinzuschauen. Das ist auch lebenswichtiger als die gesetzliche Regelung der Krümmung von Bananen…


Das Verbot gilt nicht für Kosmetika, zu denen Zahnpasta gehört. Dies soll noch untersucht werden. Die Firmen dürfen also legal Titandioxid in Zahnpasta verwenden. Wer Kinder hat, weiß, dass die Zahnpasta auch geschluckt wird. Und das täglich zweimal und auch die Mundschleimhaut nimmt schon viel auf.


Wir können hier leider aus rechtlichen Gründen keine Namen schreiben, aber raten allen Eltern dringend genau hinzuschauen. Betroffen sind auch große Marken.


Und wenn wir schon dabei sind, auch Maltodextrin hat in Kinderzahnpasta nichts zu suchen.


Ich habe gerade keinen Test gefunden, wo das in Zahncremes für Erwachsene untersucht wurde, aber auch hier würde ich sagen, dass es mehr als sinnvoll ist, mal einen Blick darauf zu werfen, was bei uns im Badezimmer steht.

Quellenverweise

Weitere spannende Artikel

ZUR BEITRAGSÜBERSICHT