Kommunikationswissenschaftlerin Fachbeirat der St. Leonhards Akademie Gesundheits-, Umwelt-Journalistin Expertin für Berufungsberatung

GORILLA gewinnt den LupoLeo Award 2022, den größten deutschen Förderpreis für soziales Engagement im Kinder- und Jugendbereich in der Kategorie „Wahre Helden“. Die St. Leonhards Akademie unterstützt die herausragende Kindergesundheits-Initiative schon im dritten Jahr. Wir gratulieren dem ganzen Team von GORILLA für ihr beherztes Engagement.


1. Ausgezeichnet mit dem 1. Platz in der Kategorie „Wahre Helden“2. Stärkung der Kindergesundheit in über 600 Schulen3. Gemeinsame Initiative „Wasser statt Süßgetränke“4. Ein vorbildliches Engagement für Kinder und Jugendliche5. Mehr über die Gesundheits-Initiative von GORILLA


1. Ausgezeichnet mit dem 1. Platz in der Kategorie „Wahre Helden“


Am 19. November 2022 wurde der LupoLeo Award im Staatstheater in Braunschweig verliehen. In der Kategorie „Wahre Helden“ wurde Roger Grolimund mit dem Programm GORILLA durch ein Publikumsvoting zum Gewinner gewählt. Der LupoLeo Award ist der größte Förderpreis für soziales Engagement im Kinder- und Jugendbereich in Deutschland. Das einzigartige Konzept verfolgt einen integrativen Ansatz aus kreativer Freestyle-Sport-Bewegung, ausgewogener Ernährung, Wasser statt Süßgetränke und cool aufbereiteten Nachhaltigkeitsthemen für eine Welt, in der junge Menschen gesund und selbstbestimmt aufwachsen.

2. Stärkung der Kindergesundheit in über 600 Schulen


Ausgelobt wurde der LupoLeo Award von der United Kids Foundation. GORILLA ist mittlerweile an über 134 Schulen in Bayern fester Bestandteil des Unterrichts. Mit ihren internationalen Workshops an über 600 Schulen hat die Kindergesundheits-Initiative GORILLA bereits mehr als 90.000 Kids erreicht. Für die außerordentlichen Erfolge wurde die gemeinnützige Initiative bereits mit 15 internationalen Awards ausgezeichnet.


3. Gemeinsame Initiative „Wasser statt Süßgetränke“


Ein besonderes Projekt innerhalb der Gesundheitskampagne an den Schulen ist das Projekt „Wasser statt Süßgetränke“. Immer mehr Kinder erkranken schon früh an Diabetes. Auch die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Adipositas nimmt erschreckend zu. Damit im Zusammenhang steht der steigende Konsum von Süßgetränken und Energydrinks, teils schon vor dem oder anstatt des Frühstücks. Viele Kinder trinken gar kein Wasser mehr, obwohl es für die kindliche Entwicklung lebenswichtig ist, besteht doch unser Organismus zum größten Teil aus Wasser, unser Gehirn sogar aus über 80 %. Auch alle Stoffwechselabläufe, unser Nervensystem sowie die Entgiftung und Ausscheidung funktionieren ohne Wasser nicht bzw. sind davon abhängig. Umso wichtiger ist es, Kinder spielerisch an das regelmäßige Wassertrinken heran zu führen und ihnen Sinn und Nutzen zu erklären. In den Schulkampagnen von GORILLA gelingt das vorbildlich – Wasser trinken wird cool und nachgewiesener Maßen trinken die Kids anschließend viel mehr Wasser.


4. Ein vorbildliches Engagement für Kinder und Jugendliche


Doch die Initiative von GORILLA umfasst noch viel mehr. Neben dem Hauptstandbein „Spaß an der Bewegung“, durch coole Vorbilder in den verschiedensten Sportarten, lernen die jungen Menschen auch die Freude an der gesunden Ernährung und den Zugang zu geistiger Gesundheit, mit Stress-Releasing und Selbstwirksamkeit in schwierigen Situationen. Ein umfangreiches Programm zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz führt die Kinder und Jugendlichen auch an diese Themen heran und gibt ihnen damit Hoffnung, Stärke und Rückenwind, sich selber für eine gesunde Zukunft zu engagieren. Damit entspricht dieses Engagement auch den Satzungsinhalten der gemeinnützigen St. Leonhards Akademie


5. Mehr über die Gesundheits-Initiative von GORILLA


GORILLA wurde 2010 in der Schweiz als Gesundheitsförderungs- und Bildungsprogramm für junge Menschen von der Schtifti Foundation ins Leben gerufen. Seitdem hat sich GORILLA zu einer internationalen Bewegung entwickelt und ist neben der Schweiz auch in Deutschland, Österreich sowie Liechtenstein aktiv. Ziel ist es, junge Menschen im Alter von 9 bis 25 Jahren zu motivieren, Eigenverantwortung und Selbstinitiative für ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden sowie für ihre Umwelt zu ergreifen. Sie sollen dadurch ihr eigenes Potential besser entfalten können und zu lebensfrohen, starken Persönlichkeiten und Mitgestaltern unserer Welt heranwachsen.


Mehr zu Gorilla


Unsere Zusammenarbeit mit GORILLA Deutschland – das Projekt „Wasser statt Süßgetränke“: 


Hier erfahren Sie mehr


Mehr über den Lupoleo Award und die United Kids Foundation: 


Weitere Infos

Weitere spannende Artikel

ZUR BEITRAGSÜBERSICHT