Kommunikationswissenschaftlerin Fachbeirat der St. Leonhards Akademie Gesundheits-, Umwelt-Journalistin Expertin für Berufungsberatung

Viktor Schauberger über
Wasser als Energielieferant

Wasser diente den Menschen immer schon als Versorgungsmittel, Transportmittel und Antriebsmittel. Es liefert Energie auf zwei Wegen.

Genutzt wird die kinetische Energie des Wassers, wenn dieses in Bewegung geraten ist. Seit Jahrhunderten gebrauchen Menschen es in allen Kulturen, um Mechaniken wie Wasser- oder Mühlräder anzutreiben. Diese Nutzung der Wasserkraft ist bereits seit dem 3. Jhd. aus Griechenland bekannt. Zunächst nur in Mühlen eingesetzt, entwickelten sich bereits früh unterschiedliche Anwendungen: zum Mahlen, Sägen, Hämmern, Schleifen oder für die Papieraufbereitung. Mit der Erfindung der Wasserturbinen wurde es möglich, das Wasser im Gefälle für die Gewinnung von elektrischer Energie zu verwenden.


Wasser kann Energie in Form von Wärme speichern, solange es sich in einem Temperaturbereich zwischen 0 C° bis 100 C° befindet. 0 C° stellt sozusagen den tiefst möglichen energetischen Zustand des Wassers dar. In diesem Zustand verändert Wasser schlagartig seine Dichte. Es verliert seine flüssige Eigenschaft verliert und wird zu Eis. 100 C° stellt den maximalen energetischen Zustand des flüssigen Wassers dar. In diesem Zustand verändert Wasser wiederum schlagartig seine Dichte. Es verliert seine flüssige Eigenschaft und verdampft. Es wird zu Gas, weist in diesem Zustand keine Dichte auf und wird in Druck gemessen.


Wasser kann Wärmeenergie aus der Abstrahlung der Sonne speichern und diese relativ langsam wieder abgeben. Auch daraus kann mit speziellen Turbinen elektrische Energie erzeugt werden.


 


Videos und Interviews von Fachexperten zu „Gesundheit mit Wasser“ findest Du hier:


UNSER YOUTUBE-BILDUNGSKANAL


Medizinischer Disclaimer:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und ist nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung geeignet. Alle hier zusammen gestellten Informationen stellen keinen Ersatz für eine professionelle ärztliche bzw. therapeutische Beratung, Diagnose oder Behandlung dar. Alle Informationen dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Die Inhalte stellen keine Empfehlung von Behandlungen oder Naturheilmitteln dar. Wir empfehlen die Informationen von einem Arzt überprüfen zu lassen. Auch wenn die Inhalte mit großer Sorgfalt erstellt wurden, übernehmen wir keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben.

Weitere spannende Artikel

ZUR BEITRAGSÜBERSICHT