Trinkwasser – unser kostbares Gut – schützen!

Inhalte

Unser größtes Wasserreservoir ist das, welches wir nicht verbrauchen! Das sollten wir uns bewusst machen. Der durchschnittliche Wasserverbrauch in deutschen Haushalten liegt laut Umweltbundesamt bei 130 Litern pro Tag. Hier ist das Wasser eingerechnet, das wir trinken, für die Körperpflege, zum Putzen und für die Toilettenspülung verwenden. Nicht berechnet ist die Wassermenge, die wir statistisch gesehen durch unseren Lebenswandel verbrauchen. Denn für die Produktion unserer Lebensmittel und Lebensgüter wird noch wesentlich mehr Wasser verbraucht (siehe 15.000 Liter für 1 Kg Rindfleisch). Durch eine umweltbewusste, bzw. ein „wasser-bewusste“ Lebensweise können wir täglich sehr viel Wasser sparen.

Trinkwasser zum Spottpreis!? Was ist uns unser Wasser wert?

Was ist uns Trinkwasser eigentlich wert? In Frankfurt liegt der aktuelle Verbrauchspreis für Trinkwasser gerade mal bei 0,2 Cent pro Liter. Deshalb verwundert es nicht, dass in Deutschland jeder Einwohner im Schnitt 130 Trinkwasser pro Tag verbraucht. Das sind etwa 38 Cent für Trinkwasser am Tag, 140 Euro im Jahr (ohne Abwasserkosten). Wen wundert es da, wenn Wassersparen bei uns auf wenig Interesse stößt. Wasser ist billig, Wasser gibt’s scheinbar in Hülle und Fülle. Warum also sparen!

Deutschland im Hotspot des Klimawandels: Unser Wasser wird teurer werden!

Wie oben erklärt, werden – mit steigender Erderwärmung – nicht nur Südeuropa, sondern auch Mitteleuropa und Deutschland im weltweiten Vergleich zu den Hotspots des Klimawandels werden. Und das bedeutet: Mit weiterhin sinkendem Grundwasserspiegel wird Wasser künftig (viel) teurer und Verbrauchsobergrenzen möglicherweise gesetzlich geregelt werden. Daher sollten wir, wie in vielen warmen und heißen Ländern schon üblich, jetzt schon beginnen Wasser zu sparen.

Unser größtes Wasserreservoir ist das, welches wir nicht verbrauchen!

Wir benutzen sauberes Trinkwasser aus der Leitung zum Trinken, Kochen, Duschen, Baden, Saubermachen, Wäschewaschen, Garten- und Blumengießen, Autowaschen, uvm. Und leider auch zur Klospülung, die alleine einen beträchtlichen Teil der täglichen Wasserverschwendung ausmacht. Doch wir können alle Wassersparen! Eine Entscheidung treffen auf freiwilliger und erkenntnisorientierter Basis. Jetzt, wo wir NOCH Wasser haben, um es zu schützen. Und nicht erst dann in Aktion treten, wenn es kaum noch Wasser gibt und wir zu Sparmaßnahmen gezwungen werden.

Wasserkreisläufe: Jedes Wasser, das wir nutzen, kommt zu uns zurück

Wasser wird nicht ver-braucht, sondern ge-braucht und kehrt immer wieder zu uns zurück. Daher können wir überlegen, wie wir Wasser einsparen und sogar mehrfach verwenden können. Werden wir uns über die Zusammenhänge von Klimawandel und Wasser – unserem kostbarsten Lebenselixier – bewusst, so sollte es uns sogar Freude machen, wenig Wasser zu gebrauchen. Und das Wasser, das wir wieder „in den Kreislauf entlassen“, so sorgsam wie möglich zu behandeln, indem wir bewusst auf schadstoffhaltige und wasserschädigende Substanzen verzichten.

Nachfolgend haben wir viele Wasserspartipps zusammengestellt, die inspirieren mögen, ebenfalls sorgsamer mit unserer wichtigsten Lebensquell-Ressource umzugehen.