Unsere Experten

Prof. Dr. Peter Dartsch


Diplom-Biochemiker, habilitierter Humanphysiologe, Arbeits- und Umwelttoxikologe 


MEHR INFORMATIONEN

Prof. Dr. rer. nat. Peter C. Dartsch studierte zunächst Chemie an der Technischen Hochschule Darmstadt und danach Biochemie an der Universität Tübingen. Bereits mit der Diplomarbeit (1985) und auch später mit Promotion (1989) und Habilitation für Humanphysiologie (1991) beschäftigte er sich an der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen mit der Kultivierung organspezifischer Primärzellen und der Entwicklung und Etablierung von in vivo-nahen Zellkulturmodellen. 1997 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt. 2002 schied er als Stellvertretender Geschäftsführender Direktor des Instituts für Arbeits- und Sozialmedizin aus dem aktiven öffentlichen Dienst aus und gründete das privates Forschungsinstitut, die Dartsch Scientific GmbH. Diese beschäftigt sich bis heute ausschließlich mit tierversuchsfreien zellbiologischen Textsystemen im Bereich der präklinischen Forschung und Entwicklung. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich u.a. auch mit Themen, welche mit wissenschaftlich akzeptierten Textsystemen Phänomene untersuchen, welche schulmedizinisch (noch) nicht anerkannt sind. Dazu gehören auch die förderlichen Wirkeffekte ganz verschiedener Wässer. Bis heute hat er mehr als 150 wissenschaftliche Publikationen und Buchbeiträge geschrieben sowie 160 Vorträge und Posterpräsentationen gehalten und mehr als 30 medizinische Doktorarbeiten betreut. Er war bis zu seinem Ruhestand 2021 ein externes Mitglied der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen und ist heute nur noch für sein Forschungsinstitut tätig.