Kommunikationswissenschaftlerin Fachbeirat der St. Leonhards Akademie Gesundheits-, Umwelt-Journalistin Expertin für Berufungsberatung

„Gemeinsam für mehr Gesundheit in Bayern!“ Insgesamt 139 Bündnispartner stärken mit ihrem Engagement für Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz das Bündnis für Prävention in Bayern. Gemeinsames Ziel ist eine umfassende Präventionsstrategie, die gesunde Lebensweisen und gesunde Lebenswelten unterstützt. Für die Ziele des Bayerischen Präventionsplans engagiert sich seit 2015 auch die gemeinnützige St. Leonhards-Akademie. Die Förderung von Gesundheitskompetenz und Gesundheitsbewusstsein ist Teil unseres gemeinnützigen Satzung.

Prävention als Investition in die Zukunft


Der Bayerische Präventionsbericht 2019 gibt eine umfassende Übersicht und Analyse zur Gesundheitslage. In Bayern ist die Lebenserwartung so hoch wie nie zuvor. Dennoch bestehen auch noch große Herausforderungen bei der Bewältigung der Zivilisations-Krankheiten. Besonders wichtig sei es deshalb „die Gesundheitskompetenz zu stärken und noch mehr Menschen dazu zu motivieren, gesundheitsbewusst zu leben“. Dies betrifft – so der Bericht – alle Lebensbereiche, insbesondere das Leben im Alter und in der Arbeitswelt.

Weiterbildung fördert die Selbstwirksamkeit

Im Fokus unserer Weiterbildungsarbeit steht die Frage: Wie bleibe ich möglichst lange gesund und was kann ich gezielt zur Prävention und Gesundheitsvorsorge tun.
Die St. Leonhards-Akademie macht gemeinsam mit ihren Partnern dieses Thema zu ihrem Herzensanliegen und zu einem Schwerpunkt ihrer Tätigkeit.


Pressemitteilung auf lifePR


Medizinischer Disclaimer:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und ist nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung geeignet. Alle hier zusammen gestellten Informationen stellen keinen Ersatz für eine professionelle ärztliche bzw. therapeutische Beratung, Diagnose oder Behandlung dar. Alle Informationen dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Die Inhalte stellen keine Empfehlung von Behandlungen oder Naturheilmitteln dar. Wir empfehlen die Informationen von einem Arzt überprüfen zu lassen. Auch wenn die Inhalte mit großer Sorgfalt erstellt wurden, übernehmen wir keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben.

Weitere spannende Artikel

ZUR BEITRAGSÜBERSICHT